Der Zauberwald der Glitzerdrachen-Freunde

nocheinestefanie Avatar

Azmina, Naomi und Willa kennen sich nur aus der Schule, bis sie eines Tages in einen Zauberwald gerufen werden, wo sie sich in mächtige Glitzerdrachen verwandeln. Hier können sie funkelndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Kleine, niedliche Begleiter haben sie ebenfalls an ihrer Seite, wie den Schmetterlingswelpen „ „.
Als sie die Schattengeister davon abhalten müssen, diese verwunschene Welt für immer zu verdunkeln, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Nun sind Teamarbeit, Vertrauen, Mut und Freundschaft gefragt. Azmina, die Protagonistin aus Band 1, versprüht dabei ein Gefühl, wie sprudelnde Limonade und auch ich konnte es fühlen, als ich sie auf dem Weg zum Golddrachen begleiten durfte.
Die Zielgruppe der Sieben- bis Zwölfjährigen wird sich gut mit ihr identifizieren und Stärke für den eigenen Alltag entnehmen können, finde ich.
Dabei steckt schon im Cover eine große Faszination, so glitzernd golden, wie es schimmert. Auch der Einband macht von jeder Seite betrachtet einen hochwertigen Eindruck und als i-Tüpfelchen liegt noch eine glitzernde Sammelkarte dabei, die wir gleich als Lesezeichen benutzt haben. Im Laden hätte ich definitiv nicht an diesem Buch vorbeigehen können ; )

Ein kleiner Wermutstropfen sind dagegen die grauen Illustrationen im Buch. Mein Vorlesekind und ich konnten oft nur schwer erkennen, was darauf dargestellt sein soll. Gerade bei so wenigen Bildern, hätte man mehr auf die Qualität achten können.
Die Schriftgröße hingegen ist wieder super, für Sehschwache wie mich und auch für Leseanfänger:Innen bestens geeignet und am Ende gab es auch noch einen kleinen Appetitanreger auf Band 2, den wir nun unbedingt schmökern möchten. Es ist aber jeder Band in sich abgeschlossen, sodass man nicht unbedingt alle lesen muss.

Ich bedanke mich herzlich beim @dtv_verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.