Dragon Girl-Power

insta.amreading Avatar

Die Dragon Girls von Maddy Mara in der Übersetzung von Nadine Mannchen sind da... und der erste Band Azmina, der Golddrache bewirbt sich schon mal um das schönste Cover des Jahres. Titel, Autorinnen und natürlich die wunderschönen Illustrationen von Thais Damiao schimmern in einem kupfergoldigen Ton. Im Buchladen wäre ich definitiv stehen geblieben und hätte mir das Buch mal näher angeschaut.

Die Geschichte ist schnell erzählt: drei Schulkameradinnen werden in den Zauberwald gerufen, um ihn zu beschützen und werden zu Dragon Girls, die so einige Abenteuer überstehen müssen. Es geht um Themen wie Empowerment von Mädchen, Teamarbeit und Freundschaft, alles in einer liebevoll beschriebenen magischen Welt, die einen komplett einfängt. Drachen sind einfach spitze und warum mal nicht als Drachenmädchen?!

Ein kleiner Wermutstropfen sind die schwarz/grau/weißen Illustrationen im Buch. Da das Cover so schön glitzerte, hatte ich erwartet, dass auch die Bilder im Inneren bunt gestaltet sind. Gerade für Leute mit Sehschwäche (z.B. vorlesende Großeltern) ist das schade, vor allem bei so manchen sehr dunklen Bildern. Dafür ist die Schriftgröße super für Leseanfänger:Innen, und es gab eine Glitzerkarte, die sich wunderbar als Lesezeichen eignet. Die Geschichte selbst hat uns sehr gut gefallen und obwohl sie in sich abgeschlossen ist, möchten wir jetzt auch erfahren, wie es mit den Mädels weitergeht.