Leider etwas simpel und viel zu viel Glitzer

ameisken Avatar

Meine beiden Töchter und ich haben uns sehr auf Dragon Girls gefreut - endlich eine Geschichte, in der nicht nur 1 Mädchen vorkommt, und in der die Drachen nicht bloß mitspielen - sondern die Mädchen die Drachen SIND!
Der Anfang ist toll: Azmina ist gerade umgezogen und hat noch keine Freundinnen gefunden, dafür findet sie in den Zauberwald, der hinter ihrem Garten beginnt und der sie zu rufen scheint. Hier verwandelt sie sich in eine Drachin und findet einen kleinen neuen Freund (Pünktlich, ein fliegendes Fantasietierchen). Und sie erfährt, dass sie gemeinsam mit zwei anderen Drachenmädchen den Zauberwald vor den Schattenkobolden retten muss.
Leider wird extrem oft erwähnt, wie bei jeder Bewegung der Drachen irgendetwas irgendwo glitzert - und obwohl meine Töchter und ich große Fans von Glitzer sind - war uns das doch etwas zu viel (irgendwann haben wir uns gefragt, ob sie wohl wie Trolle auch Glitzer pupsen?!)
Zudem ist Azmina, die zu Anfang eher schüchtern und unsicher wirkte, plötzlich die "Anführerin" der Mädchen und alles, wirklich alles gelingt ihr sofort. Richtig spannend wird es leider auch nicht, weil die Schwierigkeiten meist augenblicklich überwunden werden, oder aber völlig unsinnig sind (was haben denn die eigenbrötlerischen Glühbienen davon, einen Flugwettbewerb mit den Drachinnen zu veranstalten??!) Die Geschichte wirkt oft wie ein erster Entwurf, auch weil vieles deutlich zu lang gezogen ist, sich das meiste oft wiederholt und auch einige deutliche Logikfehler darin sind, die selbst kleine Kinder sofort bemerken (wie kann Azmina als Drachin denn Pünktchen kraulen, wenn wenig später erwähnt wird, dass sie mit ihren Pranken nicht gut hantieren kann).
Es gibt einige schöne Momente, aber insgesamt kann das Buch nicht überzeugen.