Schön gestaltet, aber wenig Tiefe.

sarahleander89 Avatar

Rezension zu Dragon Girls – Azmina der Golddrache
(Ich habe das Buch als kostenloses Rezensions-Exemplar erhalten. Meine Meinung ist dennoch unabhängig und frei)

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und die schimmernden Folien-Elemente die das Licht reflektieren und schimmern sind wunderschön. An sich wirkt das Cover sehr einladend.
Die Schriftgröße ist an die Bedürfnisse von jungen Leser*innen angepasst. Die Illustrationen im Buch unterstützen die Geschichte und regen gleichzeitig die Fantasie noch mehr an.
Die Illustrationen und die Bilder in den Kapitel-Anfängen sind schön gestaltet, sie erinnern etwas an eine Kinder-Serie oder an einen Comic.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Welt in der sich Azmina und ihre Freundinnen aufhalten ist gut beschrieben. Wobei das noch etwas mehr hätte sein dürfen.
Über das Mädchen Azmina erfährt man weniger. Dafür mehr über sie als Drache. Ihr Drachen-Aussehen wird sehr detailliert beschrieben.
Die Geschichte und die Erfahrungen der Mädchen bzw. ihr Abenteuer enthält eine Prise Spannung. Aber nicht zu viel.
Man erfährt ein bisschen was über die Gedanken und Gefühle der Mädchen und über die Dynamiken in einer Freundschaft, die aus mehr als 2 Menschen besteht.
Kinder können hier durch das Lesen des Buches etwas über Freundschaft lernen und sich selbst auch wieder finden. Z.B. beim Thema Umzug/ neue Schule/ neue Freunde.
Alles in allem ein schönes Buch, in dem mir aber (auch für junge Leser*innen) ein bisschen Tiefe fehlt. Die Handlung wirkt etwas „schnell abgearbeitet“. Also eher ein Buch für Zwischendurch.
Fazit: Es ist eine schöne Geschichte und eine schöne Idee, aus der man mehr hätte machen können. Dennoch ist es für Kinder ein schönes Buch.
Die Glitzer-Sammelkarte im Buch ist nochmal ein kleines Extra, welches dazu anregt, die anderen Bücher auch zu kaufen, um die Sammlung zu vervollständigen. Eine schöne Idee.