Unterhaltsames Fantasybuch

dabookbear Avatar

Das Buch handelt von Azmina und ihren neuen Freundinnen Willa und Naomi, die sich in einer Art Parallelwelt in Drachen verwandeln können und ihr erstes gemeinsames Abenteuer erleben.

Ich finde es sehr gelungen, dass jedes der drei Drachenmädchen in einem eigenen Buch die Hauptprotagonistin ist (erscheinen teilweise später). In diesem ersten Buch ist es Azmina, die umgezogen ist und überraschend in den Zauberwald kommt, in dem sie ein Drachen ist.
Einerseits fand ich es schön, dass die Geschichte direkt losgeht, andererseits fehlen mir doch ein paar Erläuterungen, wie es dazu kommt, dass ausgerechnet sie ein Dragon Girl ist, was es mit dieser Welt auf sich hat etc.
Die Geschichte ist spannend: es geht um die Erfüllung von Aufgaben um den Wald zu retten. Dabei müssen die neuen Freundinnen zusammenhalten, sich unterstützen und Meinungsverschiedenheiten aushalten. Das ist schön umgesetzt.

Das Cover und die Beschreibungen der Drachen sind wunderschön gestaltet.
Als Erwachsene fehlen mir Hintergrundinformationen, Zusammenhänge und ein wenig Logik, aber ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe. Das junge Mädchen in mir hätte solch eine Geschichte aber geliebt: Nicht zu dick, leicht zu lesen, spannend und mit starken weiblichen Figuren/Wesen.
Das Buch ist grundsätzlich auch für Jungs geeignet, aber die Ansprache richtet sich doch stark an Mädchen. Daher ein tolles Buch für junge (Fantasy-)Abenteuerliebhaberinnen.