"Zu kitschig" sagt die Zehnjährige

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
chisilisi Avatar

Von

Meine Tochter (10) war vom Cover sofort begeistert. Richtig gut gefällt ihr die Veredelung mit dem Glanzeffekt. Sie hat auch direkt angefangen zu lesen, aber dann hat sie das Buch weggelegt. Von der Begründung war ich überrascht: Sie fand es zu kitschig. Dass die Begleiter der Mädchen niedliche Babylöwen mit Flügeln sind, war ihr dann vollends zu viel des Guten.
Was sie cool fand, war das Thema, dass ein Stadtmädchen aufs Land ziehen muss. Da kann sie sich gut reinversetzen. ;) Die Hauptfigur Azmina fand sie sympathisch. Das anfängliche Interesse schmolz aber dahin, als ihr klar wurde, dass es wieder eine Geschichte ist a la "Mädchen kriegen magische Kräfte und müssen irgendwas beschützen". Das ist doch sehr das Schema von solchen Geschichten.
Empfehlen würde sie das Buch allen, die Fabelwesen und Superkräfte mögen. Für sie selber war es leider nichts.