Ein Sachbuch für kleine Naturentdecker

sunnx Avatar

Das Buch hat ein sehr schönen gestaltetes Cover, welches direkt mein Interesse geweckt hat.

Über den Umfang der Leseprobe war ich sehr überrascht, diese zeigt jedoch auch wie umfangreich dieses Buch ausgestaltet ist.

Die Illustrationen sind meines Erachtens nach schön und bunt. Ich kann mir auch vorstellen dieses Buch mit meiner meinem zweijährigen Kind zu lesen, um einen Einstieg über die Jahre in das Thema Natur und Jahreszeiten zu gestalten.

Die Leseprobe selbst geht im Wesentlichen auf den Frühling als Jahreszeit ein, zeigt aber in dem Inhaltsverzeichnis auch ein Ausblick was in den restlichen Jahreszeiten thematisiert wird.
Sehr schön finde ich z.B. das unterschiedliche Vogelarten mit ihren Eiern sowie den Federn gezeigt werden so wie auch die unterschiedlichen Käfern die man jetzt im Frühling dann in der Natur auch wiederfinden kann.
Dies bietet m.E. eine gute Grundlage um eine Naturralley mit den Kindern zu starten um z.B Feder zu suchen oder auch die in Wald und Garten Käfer zu erkunden.

Das Beispiel mit dem selbstgemachten Kresseknopf finde ich auch sehr gelungen. Dies finde ich persönlich immer sehr schön, wenn in Büchern solche anregungen gegeben werden, so dass das Kind direkt auch die Initiative zeigen kann, dies auch auszuprobieren.

Alles in allem ein sehr schönes Buch wie ich finde, dass man sowohl mit kleineren Kindern als auch mit größeren Kindern in unterschiedlicher Intensität immer wieder nutzen kann.

Da ich mir die Leseproben noch immer gerne mit meinem Kind anschaue kann ich bestätigen, dass es sehr begeistert von den Abbildungen war und auch direkt erzählte, was es dort alles sieht.

Dieses Buch hat auf jeden Fall mein Interesse für die weiteren Jahreszeiten geweckt.