Dieses Buch ist ein Kunstwerk

regensburgerin Avatar

Ich habe schon lange kein Kinderbuch mehr in der Hand gehalten, das schöner illustriert war als dieses. "Draußen in der Natur - ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten" hat uns von Seite zu Seite immer wieder neu beeindruckt, so toll sind die Bilder von Pflanzen und Tieren. Manches würden wir uns gerne auch an die Wand hängen.
Insgesamt ist mir das Buch allerdings etwas zu unruhig, weil die Illustration für mich keinen roten Faden hat, der sich durch den Buch zieht. Jede Seite ist aufs neue spannend, interessant zum Anschauen. Das Buch ist für also definitiv nicht als Gute-Nacht-Lektüre geeignet, weil zu unruhig fürs Auge.
Wir werden es nutzen, um übers Jahr hinweg immer wieder einzelne Themen anzusehen, je nach Jahreszeit und Interessenslage des Kindes. Gut gefallen uns auch die Mitmachtipps, wie die Bastelanleitung für "Kresseköpfe".
Nebenaspekt: Gestört hat uns der chemische Geruch, der auch nach einigen Tagen noch nicht verflogen war. Gerade bei Kinderbüchern ist mir wichtig, dass nichts "riecht".