Ein Sachbilderbuch mit knappen Informationen

caro1118 Avatar

So richtig weiß ich immer noch nicht, was denn nun genau das Ziel des Buches ist. Es ist ein Sachbilderbuch, mit schönen Illustrationen, die mich an meine Kindheit erinnern. Allerdings sind die Seiten extrem voll und bunt und die Kinder taten sich oft schwer, hier alles zu sehen. Gleichzeitig sind viele Stellen relativ dunkel gestaltet und der Text ist nicht immer gleich zu entdecken. Der Informationsgehalt ist eher niedrig. Oft sind es nur ein oder zwei Sätze und man fragt sich, was man mit dieser kurzen Information anfangen soll, denn vieles wird ausgelassen. Auf manchen Seiten steht so gut wie nichts. Ein Buch über die Jahreszeiten ist eine gute Idee, jedoch wird für meinen Geschmack zu sehr hin und her gehüpft. Da gibt es eine Seite zu den Pflanzen, dann etwas zu einzelnen Tieren, eine Seite zu Wolken, zu den Sternen...Eine schöne Idee sind die einzelnen Versuche, die es zu jeder Jahreszeit gibt. Diese sind leicht umzusetzen und bereiten den Kindern Freude.

Auffällig war noch der sehr starke (chemische) Geruch, der von dem Buch ausgeht und der bis jetzt leider auch nicht nachgelassen hat.