Eine Ode an die Natur

_lesezeit_ Avatar

Dieses Buch als „farbenfroh“ zu bezeichnen, ist fast schon eine Beleidigung! :-) Es ist vielmehr ein künstlerisches Meisterwerk, dem es gelingt, trotz gemalten Bildern eine unglaubliche Detail- und Naturtreue zu erreichen.

Doch von Vorn:

Dieses Buch ist ein wundervolles Naturlexikon für Kinder, dass sich an den Jahreszeiten orientiert, aber sogar astronomische Aspekte mit aufgreift.

Es vermittelt Wissen, ohne sich aufzudrängen, und ist allem voran wunderschön anzusehen. Der Text versteckt sich teilweise in den Bildern, die definitiv und vollkommen zurecht im Mittelpunkt stehen. Wir lernen beispielsweise, was die Boten des Frühlings sind, welche Frühblüher/ Insekten/ Nadelbäume es gibt, was der Unterschied zwischen Frosch und Kröte ist, welche Sternbilder wir besonders deutlich sehen, wie Ameisenkolonie und Bienenstaat funktionieren und und und…
Kurzum: Es erklärt sehr umfangreich, was es in der Natur zu entdecken gibt, ob groß, ob klein, ob Pflanze, ob Tier, ob auf oder in der Erde oder am Himmel.
Doppelseitige Übersichten von Vogelfedern, Schmetterlingen oder Blättern laden zum Bestimmen ein.
Ein weiterer Pluspunkt: Für jede Jahreszeit sind einzelne Seiten mit Bastelvorschlägen eingestreut, die dazu einladen, die Natur und das Gelernte noch näher zu erleben.

Mein einziger Kritikpunkt: Es riecht (auch nach mehreren Wochen) noch extrem nach…neu? …Druckfarbe? Ich kann es nicht genau zuordnen, aber es ist nicht unbedingt angenehm.

Fazit:
Ein wunderschönes und lehrreiches Naturlexikon, das Groß und Klein begeistert und spannend, aber leicht Wissen vermittelt.

____

Das Alter des kleinen Lesers war hier 2 Jahre.