Naturwissen künstlerisch umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
xyz Avatar

Von

Mit dem "Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten - In der Natur" ist Tim Hopgood ein außergewöhnlich schönes Werk geglückt.

Seine Illustrationen sind von hohem künstlerischen Wert. Der Autor präsentiert uns ein Feuerwerk der Farben, ganz- oder doppelseitige, ausdrucksstarke Illustrationen mit wenigen Worten von poetischer Kraft.
Es werden keine naturalistischen Darstellungen von Natur gezeigt, und genau dadurch kommen der Charakter und die Stimmungen der jeweiligen Jahreszeiten mittels der expressiven Bilder viel besser zum Ausdruck.

Die Mal- und Bastelanregungen finde ich alle sehr passend, mit Ausnahme der Schokonester, die mir zu nah an bekannten Konsumgewohnheiten und somit zu weit entfernt von der Natur sind.

Alles in allem, lebendiger kann ein Buch über die Natur gar nicht sein. Es ist eine geglückte Symbiose aus Wissensvermittlung, Kunstanschauung, Poesie und Handlungsaufforderung.