Schön gestaltetes, informatives Kinderbuch

lealein1906 Avatar

Draußen in der Natur ist ein wahnsinnig schön gestaltetes Kindersachbuch. Und man kann richtig viel dabei lernen (auch die Erwachsenen noch), obwohl auf den Seiten mit nur wenigen klaren Sätzen oder Stichpunkten gearbeitet wird. Dafür geben wir gerne 5 Sterne.
Schon das Cover fällt ins Auge und genauso schön ist auch das Innere gestaltet, oft mit ganzseitigen Illustrationen, die richtig leuchten. Das Buch ist nach den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter gegliedert. Der Inhalt ist ein Mix aus Gedichten (aber schöne einfach, die einfach die Jahreszeit beschreiben, also auch schön für Kinder), Beschreibungen des Sommers, Infos über Vögel, Insekten und anderen Tieren, über Blätter und Pflanzen. Auch ich habe noch einiges lernen können. Hinzukommen noch Rezepte und Basteltipps zum Ausprobieren.
Der Text ist schön sparsam eingesetzt, es gibt mehr zu gucken, als zu lesen, genauso wie es bei einem Kinderbuch sein soll. Wir finden es schön, wie gut hier ein Sachbuch für Kinder umgesetzt wurde, das einen das ganze Jahr lang begleiten kann und durch die verschiedenen Jahreszeiten führt.