Stinkt fürchterlich

vero97 Avatar

Die Illustrationen des Buches sind wunderschön und besitzen einen Retro-Touch, der mir persönlich sehr gefällt. Dennoch wirken die Seiten teilweise sehr dunkel und für Kinderaugen auch etwas zu unruhig gestaltet. Die Texte sind kurz, meist nur einen Satz lang und vermitteln entsprechend nur begrenztes Wissen, was für junge Naturliebhaber jedoch durchaus ausreichend scheint und nicht überfordert. Auch die Auswahl der Themen ist sehr schön und abwechslungsreich. Beginnend im Frühjahr bin hinein in den Winter vermittelt dieses Buch dadurch ein sehr umfangreiches Wissen zu den verschiedensten Vorgängen der Natur und dem Leben der Tiere und Pflanzen um uns herum. Es beinhaltet jedoch auch Seiten, die zum Forschen und Ausprobieren aufrufen. Die Versuche sind mit wenigen einfachen Mitteln umsetzbar und unter Anleitung der Eltern gut zu schaffen.

Was mir jedoch sehr negativ auffiel ist der recht dominante, chemische Geruch des Buches, der mir in diesen Ausmaße noch nie begegnet ist und mir Kopfschmerzen beim Lesen bescherte.