wow, so ein wunderschönes Bilderbuch für Groß und Klein!

blume92 Avatar

Also ich muss sagen, dass ich vom Buch total angetan bin. Die Bilder sind einfach nur wunderschön. Ich nutze es gerade in meiner 2. Klasse. Wir behandeln gerade das Thema Jahreszeiten und Monate und starten bald mit dem Thema Wetter. Wir lesen und schauen uns gerade die Seiten zum Thema Winter an. Es ist eine bunte Mischung (im wahrsten Sinne des Wortes) von Bildern, Gedichten, Sprachspielen, gereimter Sprache, aber auch Wissens- und Infotexten. Das Buch ist kurzweilig und verlangt nicht, dass es von Anfang bis zum Ende gelesen werden muss. Die Kinder schauen sich gerade jeden Morgen die Bilder an. Es gibt sooo viel zu entdecken und zu finden. Auch schwächere Leser können mit dem Buch was anfangen, da es längere und kurzere Texte gibt - es ist wirklich für jeden was dabei.

Das einzige, was mich etwas stört, ist dass das Buch etwas unangenehm riecht. Woran das liegt weiß ich nicht, da das Buch neu direkt vom Verlag kommt. Es riecht etwas chemisch, ich denke, dass es aus der Herrstellung kommt. Aber alles andere an dem Buch ist wahnsinn. Ich hoffe, der leicht unangenehme Geruch verfliegt noch.

Mich und meine Klasse wird das Buch jetzt noch über das gesamte Jahr über begleiten. Das Buch ist absolut empfehlenswert. Ich würde sagen für Krippe, Kindergarten und Grundschule fast schon ein Muss. Aber natürlich auch für daheim und ältere Kinder. Da das Buch aber nicht so platt gemalt ist, sondern wirklich ansprechend und neutral, bin ich mir sicher, dass es auch noch bis ins hohe Alter gut genutzt werden kann. Ich mag das Buch definitiv!