Wunderschön illustrierte Schatzkiste

frauke_liest Avatar

Das wunderschön illustrierte Cover von ‚Draußen in der Natur‘ von Tim Hopgood sprang mir gleich in‘s Auge. Und das hält, was es verspricht: Genauso schön illustriert geht es innen weiter mit vielen Informationen zur Natur in den vier Jahreszeiten, die das Buch in vier große Kapitel unterteilen. Jedes Kapitel beginnt mit einer ‚Frühlings/Sommer/etc.-Boten’-Doppelseite, die kindgerecht die charakteristischen Merkmale der Jahreszeit aufzählt. Dann schließen sich Doppelseiten zu verschiedenen jahreszeitlich passenden Naturphänomenen an, überwiegend sachlich, manchmal aber auch poetisch anmutend, immer wieder auch welche mit kleinen, kindertauglichen DIYs zum Selbermachen (zB. eine Vogelfutterrolle, einen Bratapfel, eine Sonnenblume wachsen lassen). Die sehr gelungene Auswahl der Themen reicht von Pflanzen über Tiere bis zu Naturphänomenen wie Gewittern, Schnee oder Himmelskörpern. Alle davon können von Kindern mit den eigenen Sinnen selbst beobachtet werden. Darüber hinaus gibt das Buch auch Anregungen, wo man noch genauer hinsehen und noch etwas entdecken könnte. Alles in allem ein wundervolles Buch, dass die kindliche Superpower des Sich-Wundern-Könnens bildgewaltig einfängt und mit wenigen Worten zum Weiter-Wundern anregt. Ich stelle es mir auch für Leseanfänger sehr gut geignet vor.
PS: Wer empfindlich ist, dem sei noch gesagt, dass die Tinte des Buches relativ stark riecht. Ich hoffe, das verfliegt noch ein wenig.