Wunderschön und lehrreich

elwe Avatar

Der Titel des Buches "Draußen in der Natur - Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten" verspricht einen farbenfrohen und vielseitigen Inhalt. Auf weißem Grund sind verschiedene Tiere und Pflanzen in einem Collagen-Stil zu erkennen. Tim Hopgood gliedert das Buch in die vier Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bereits dem Inhaltsverzeichnis kann man die Inhalte der jeweiligen Seiten entnehmen. Die Kapitelseiten erwähnen noch einmal die Oberthemen des jeweiligen Jahresquartals. Auf Doppelseiten werden die einzelnen Themen überwiegend grafisch dargestellt. Welche Insekten es kühl mögen und deshalb häufig unter Steinen leben wird beispielsweise bildlich und mit kurzem Begleittext dargestellt. Auf einer anderen Seite wird das unterirdische Leben von Ameisen beschrieben. Und auf einer weiteren Seite wird der Bau eines Insektenhotels erklärt. So lernen die großen und kleinen Lesenden allerhand rund um die Natur und die Jahreszeiten. Besonders gefällt mir, dass dieses Buch bereits von sehr jungen Kindern gut verstanden wird. Sie können aufgrund der bunten, aber trotzdem nicht überladenen Seiten sehr gut alleine durch das Buch blättern. Beim gemeinsamen Lesen mit meinem Sohn (3,5 Jahre) entstanden schöne Gespräche und auch der kleine Bruder (1,5 Jahre) erkennt bereits einiges. Besonders ansprechend ist auch der zeitlose Grafikstil von Tim Hopgood, der etwas an Eric Cale und Leo Lionni erinnert. Die Bastelanleitungen sind sehr simpel und so auch recht spontan umsetzbar. Ich empfehle dieses Buch Familien, die gerne Zeit in der Natur verbringen und ihren Kindern einzelne Phänomene dieser näherbringen möchten.