Wunderschönes Sachbuch!

gretera Avatar

"Draussen in der Natur" - ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten von Tim Hopgood, das gleichzeitig zum Träumen einlädt! Beginnend mit dem Frühling, erweckt Tim Hopgood in vier Kapiteln eben jene vier Jahreszeiten zum Leben. Dabei geht es ihm nicht nur um die reine Wissensvermittlung über eine Jahreszeit, wenngleich diese im Vordergrund steht, sondern gleichzeitig auch um spaßige kleine Aktivitäten (zum Großteil in/mit der Natur), die Frühling, Sommer, Herbst oder Winter zum Leben erwecken können. So schlägt er beispielsweise für den Frühling einen selbstgerechten Kressekopf vor, für den Sommer Gänseblümchenkettchen, für den Herbst das Zubereiten eines Bratapfels oder für den Winter das Basteln von Schneeflocken aus Papier.

Insbesondere die wundervolle Illustration des Buches begeistert mich sehr! Es macht einfach Freude, durch dieses Jahreszeitenbuch zu blättern. Gleichzeitig fehlt mit innerhalb eines Kapitels zu einer Jahreszeit etwas Struktur. Beispielsweise zunächst eine Seite über Grundwissen zu einer Jahreszeit o.ä., bevor es in Spezialgebiete eben einer Jahreszeit oder einzelne Aktivitäten übergeht.

Dennoch freue ich mich sehr über das Sachbilderbuch und habe schon einiges daraus gelernt! Zum Beispiel, welches Insekt welchen Unterschlupf bevorzugt (Wildbienen legen bspw. ihre Eier gerne in hohlen Pflanzenstängeln ab) oder dass es mehr als 8000 Apfelsorten gibt.

Leseempfehlung für alle, die sich an der Natur und bunten Illustrationen erfreuen!