Durchgefallen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Ich sag´s echt nicht gern, aber dieser Roman ist bei mir durchgefallen.

Vorab: Das Cover ist super. Guter Umfang, gute Idee, nehme ich an. Hätte ein spannender Mix aus Survival-Abenteuer und Politikbusiness sein können.

Nur die Umsetzung... in meinen Augen hatte der Plot so große Löcher, da kann man einen Truck durchfahren. Davon abgesehen haben sich die zwei Autoren in meinen Augen ein bisschen (sehr viel) zu lange Zeit gelassen, um dem Leser und Cayenne wenigstens einen echten Hinweis darauf zu geben, vor was wir hier Angst haben sollen. Eine offene Aussprache wurde, wie oft? zwei-, dreimal angetäuscht und dann Cliffhanger-mäßig vertagt.
Ein Mystery ist ja gut und schön, nur manchmal ist nicht zu wissen, was zum Teufel hier eigentlich der Einsatz ist und wie genau die Gefahr aussieht, nicht so spannend, wie es zu wissen und gleichzeitig nichts dagegen tun zu können, dass die Gefahr auf einen zurollt.

Ist aber vielleicht nur eine persönliche Meinung.

Mit Stephan konnte ich leider überhaupt nichts anfangen. Mit Cayenne allerdings bin ich ziemlich schnell warm geworden. Ihr Teenager-Sein empfand ich als gut getroffen.

Wenn ich so darüber nachdenke, war der Plot so unbeschreiblich weit hergeholt und der Mix so verrückt: ein grundguter Kerl, der ausreißen will, Elitesoldaten im Dschungel, hochrangige Politiker, illegale Geschäfte und Erpressung, Teenager im Wald, ein Stromausfall und Auftragskiller aus dem Knast... Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe. Ich stecke Dinge ungern in Schubladen, aber DRAUSSEN ist vielleicht ein reines Männerbuch und mann muss es einfach genießen ohne zu viele Fragen zu stellen.

Ich empfehle ab diesem Punkt nicht weiterzulesen, wenn du keine Spoiler willst.

+++SPOILER+++ +++SPOILER+++ +++SPOILER+++

Also, wenn diese Kinder gefährliche Zeugen sind, die alles, was sich die "Bösen" in diesem Buch aufgebaut haben, einstürzen lassen können und werden - deswegen jagen wir sie seit Jahren - ist es doch recht "blöd", dass sich die Kinder an absolut gar nichts erinnern und somit auch nach Auflösung des Mysteryplots überhaupt keine Gefahr darstellen (oder gerade erst jetzt, weil der Gegenspieler in diesem Buch Cayenne die ganze Geschichte erzählt. Klassischer Bösewicht-Anfängerfehler!). Davon abgesehen, all seine (Stephans) Feinde (und die der Kinder) glaubten Stephan wäre tot und zwar schon seit den Ereignissen damals im Dschungel, also wie und warum und wieso genau sind die Kids jetzt mit wem und warum auf der Flucht?
Hab ich vielleicht auch überlesen. Ich gebe zu, ich habe ein oder zwei Seiten überblättert, Weil ich Wagner und Chu irgendwann nur noch bedingt ertragen konnte ¯\_(ツ)_/¯