Ein verstörendes Szenario!

petti Avatar

Stephan lebt mit den Jugendlichen Cayenne und Joshua im Verborgenen. Sie wechseln ständig ihren Aufenthaltsort und meiden andere Menschen. Außerdem bildet Stephan die Beiden Heranwachsenden in Kampfsport und Überlebenstaktiken aus. Was bezweckt er damit? Wer ist hinter den Dreien her?
Gleichzeitig wird in der Politik über einen eventuell bevorstehenden großflächigen Stromausfall debattiert. Wird es den Supergau geben und was haben Stephan, Cayenne und Joshua damit zu tun?
Am Anfang dieses Buches ging ich davon aus, dass Stephan seiner Ex Frau die Kinder entzogen hat und nun mit Ihnen auf der Flucht ist. Aber im Laufe der Geschichte wird schnell klar, dass es um ganz andere Dinge geht. Da immer wieder Tagebucheinträge der Fremdenlegion eingeschoben werden, muss es irgendetwas damit zu tun haben.
Der Thriller ist sehr spannend geschrieben. Es gibt drei verschiedene Handlungsstränge. Der Erste handelt von Stephan, der seine Begleiter auf mögliche Angreifer vorbereitet und sich nach jahrelanger Flucht, mit ihnen, durch verschiedene Länder nun im Brandenburgischen Wald aufhält.
Zweitens wird die Geschichte von Jürgen Wagner einem politischen Strippenzieher beschrieben, der Andere seine Drecksarbeit machen lässt.
Der dritte Strang handelt von den Tagebucheintragungen eines Fremdenlegionärs, der frisch rekrutiert wurde und nun zum Kämpfer gedrillt wird. Dort lernt er was Ehre und Kameradschaft bedeuten.
Im Laufe der Handlung wird auch ein gutes Bild von „Preppern“ =Endzeitvorbereitern und den sogenannten Reichsbürgern gemacht. Es ist schon beängstigend, wenn man darüber nachdenkt, was wäre wenn es plötzlich keinen Strom mehr gäbe. Ich war sofort gefesselt von der Story. Die Protagonisten, sowie auch ich, als Leser, wittern ständig Gefahr, ohne genau zu wissen, was geschieht. Bis es dann zum großen Showdown kommt! Vom Ende war ich dann doch etwas enttäuscht. Es muss nicht für Alles ein Ende geben. Was ich hier nicht weiter erläutere, da ich sonst spoilern müsste.
Fazit: Eine spannendes Buch, was aber nicht 100% meinen Geschmack trifft. Wer Survival- und Endzeit Geschichten mag ist hiermit aber sehr gut bedient.