Habe keine Fingernägel mehr...

insta.amreading Avatar

"Hier haben dich selbst die Deinen vergessen."

Wow, erst mal zum Hörbuch Hamburg Verlag bzw. den beiden Sprechern: Wahnsinn, was der Verlag und die HörbuchkünstlerInnen immer wieder leisten! Wie immer wurde auch bei "Draussen" das Buch zu einem echten nail-biting Hörerlebnis. Eine wirklich starke Leistung von Dietmar Wunder und Sebastian Fuchs, und allen beteiligten hinter dem Mikro. Gleich hinterher auch ein Lob an Ullstein für das tolle Cover, das mich gleich angesprochen hat: spooky und schön zugleich.

Zum Buch selbst: es beginnt gleich super spannend, wenn auch etwas brutal für meinen Geschmack. Wir hören von zwei Teenagern Cayenne und Jo(shua), die mit dem leicht paranoiden Stephan, ihrem Anführer, außerhalb der Gesellschaft in einem Wald irgendwo im brandenburgischen Niemandsland leben und sich gemeinsam auf einen Überlebenskampf vorbereiten: "Survival of the Fittest" steht nicht umsonst auf einem Schild im Survival Camp mit Preppern/Verschwörungstheoretikern, in dem Stephan am Anfang sein Geld verdient.

Parallel zu diesem Handlungsstrang gibt es noch eine zweite Geschichte rund um die Tagebucheinträge eines französischen Fremdenlegionärs ... und damit nicht genug, denn von einer dritten Erzählebene (mit dem skrupellosen, erfolgreichen Berliner Lobbyisten von Energiekonzernen, Wagner, der versucht, eine Studie zum Blackout im Parlament zu diskreditieren) wurde ich letztendlich vollkommen verwirrt - wie passt das alles zusammen?

Ich kann Entwarnung geben: am Ende wird alles zusammengefügt, Zusammenhänge werden deutlich, die verschiedenen Charaktere und ihre Motivationen "enttarnt". Wie ich diesen Thriller zusammenfassen würde? Sauspannend, schnelles Tempo, komplex, starke Figuren, mit gesellschaftskritischen Denkanstössen und einem finalen Showdown um Leben und Tod, der nichts für schwache Nerven ist ... mich hat das Buch zu einer Nacht-Lese-Session verführt, und es wundert nicht, dass es direkt auf der Spiegelbestseller-Liste gelandet ist.