Kein Volltreffer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
thirteentwoseven Avatar

Von

Mit "Draussen" wagen sich Klüpfel/Kobr auf unbekanntes Terrain. Sie verlassen die humorig-spannende Linie um Kommissar Kluftinger, dem bayrischen Urgestein, der mit Witz und Bauernschläue die schwierigsten Fälle löst, obwohl er sich allen modernen Hilfsmitteln verweigert.

Der Ausflug in die Thrillerwelt ist leider nicht gelungen. Zwar kommt durchaus Spannung auf, aber die Story ist mir einfach zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Fremdenlegion, Prepper, Blackout und skrupelloser Lobbyismus, das alles vermischt sich zu einer unübersichtlichen und brutalen Gemengelage. Zu den Figuren bleibt man auf Distanz. Nichts von einem amüsierten und wohlwollenden Lächeln wie bei Kluftingers Eskapaden, den ich trotz aller Schrulligkeit in mein Herz geschlossen habe.

Fazit: Spannung ja, aber belanglose, sich schnell verflüchtigende.