Mal was anderes und toller Sprecher!

kindder80er Avatar

Vom Autorenduo habe ich "In der ersten Reihe sieht man Meer" und einige Kluftinger-Romane gelesen, aber ich rate dringend, beim Genuss dieses Buches mal üüüberhaupt nicht daran zu denken, WER es geschrieben hat, sondern sich völlig unvoreingenommen darauf einzulassen.

Als Leser (oder Hörer) wird man direkt in die Geschichte hinein geworfen und man weiß (ebenso wenig wie die Kinder selbst) nicht, wieso Stephan auf sie aufpasst und ein Vaterersatz geworden ist und wieso er sie so dermaßen hart trainiert, um sie in allen Situationen überlebensfähig zu machen. Ein kurzer Ausflug in die Prepperszene ist auch dabei.

Andere Nebenhandlungen verwirren anfangs, aber nach und nach löst sich das Rätsel...

Ich habe mir den Thriller von Dietmar Wunder vorlesen lassen und mich sehr gut unterhalten gefühlt, denn er ist sowieso eine Koryphäe als Hörbuchsprecher: Er ist an den richtigen Stellen lakonisch, bei spannenden Verfolgungsjagden verleiht er der Dramatik noch mehr Tiefe und er vermag es auch, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sie unterscheidbar zu machen. Damit kommt eine ganz andere Dynamik in die Geschichte.

Sebastian Fuchs lockert das Ganze etwas auf, denn er spricht mit seiner jungen Stimme einen zunächst namenlosen Legionär. Wie das alles zusammenpasst, wird am Ende durchaus rund aufgeklärt.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und es war mal etwas anderes!