Perfekt gelungenes Thriller Debüt

tine1211 Avatar

Draussen von
Cayenne und Joshua sind auf der Flucht. Sie fliehen vor einer tödlichen Gefahr, die sie selber nicht kennen. Einzig ihr Beschützer Stephan weiß, vor wem sie auf der Flucht sind. Sie leben im Wald, versteckt jenseits jeglicher Zivilisation und perfekt ausgebildet, jederzeit um ihr Leben zu kämpfen und Nahrung aus der Natur zu beschaffen. Stephan drillt seine Schützlinge mit aller Härte, doch Chayenne und Joshua wünschen sich nichts sehnlicher, als das Leben eines normalen Teenagers. Bis Chayenne plötzlich dem Mann gegenübersteht, der sie töten will und sie gezwungen ist, ihr antrainiertes Wissen zu nutzen um ihr Leben zu schützen. Doch der Mann ist nicht alleine…
Mit dem Buch Draussen gehen die beiden Autoren Volker Klüpfl und Michael Kobr ganz neue und ungewohnte Wege. Das Buch thematisiert zum Teil die Prepper Szene. Ich kannte davon bisher sehr wenig und hatte durch das Leben von Stephan, Chayenne und Joshua einen ganz neuen Einblick, wie Menschen tatsächlich so leben können. Für mich sehr interessant.
Die beiden Teenager wachsen mit einem Geheimnis auf, das sie selber nicht kennen. Sie vertrauen Stephan, der sich gnadenlos mit auf das einsame Leben in der Natur vorbereitet und auf einen Kampf auf Leben und tot. Nebenbei erfährt der Leser tiefe Einblicke in das gehütete Geheimnis und die lauernde Gefahr, die sich bis ins Berliner Regierungsviertel zurückverfolgen lässt.
Ich war anfangs skeptisch, ob ich nach meinen geliebten Kluftinger Büchern diesem Wechsel eine Chance geben kann, ist doch dieses Thema wesentlich ernster und zuweilen auch recht realistisch. Hier muss ich vor den beiden Autoren meinen Hut ziehen, denn sie haben ihr großartiges Talent auch auf diesem neuen Weg mehr als bewiesen. Obwohl ich hoffe bald wieder von meinem lieben Klufti zu lesen, würde ich mich sehr auf weitere Nebenprojekte wie „Draussen“ freuen. Sehr spannend und kurzweilig, von mir erhält dieses Buch daher fünf Sterne.