Survival of the fittest

t-uli Avatar

Grade habe ich das Buch „Draussen“ – den ersten Thriller des Autoren-Duos Volker Klüpfel und Michael Kobr beendet und muss sagen, dass mir das Buch einige spannende Lesestunden bereitet hat!
Schon das Cover hatte mich sehr angesprochen, irgendwie sind das genau meine Farben auf dem Cover. Und die Geschichte beginnt dann auch gleich extrem spannend und brutal.
Die Erzählung rund um die im Wald versteckt lebenden Teenager Cayenne und Joshua und deren Ziehvater Stephan wird immer mal wieder unterbrochen von Tagebucheinträgen eines Mitglieds der französischen Fremdenlegion, von Bundestagsgeschichten aus Berlin und von sogenannten Preppern, also Menschen, die sich auf das Überleben nach Katastrophen wie z.B. einem kompletten Blackout vorbereiten. Das war anfangs für mich sehr verwirrend, weil ich so gar nicht geahnt habe, was das alles miteinander zu tun hat. Grade die Kapitel aus der Politik fand ich auch nicht so spannend, da ging es um Lobbyisten der Stromerzeuger und deren Machenschaften.
Aber schließlich wurde irgendwann klar, wie das alles dann doch zusammenhängt und ich konnte das Buch gegen Ende gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch wenn ich diese Prepper Geschichten und die Vorstellung eines flächendeckenden anhaltenden Stromausfalls nicht so mag, hat mir das Buch doch sehr gut gefallen und ich würde einen zweiten Thriller des Autorenduos auf jeden Fall wieder lesen!