Überleben im Wald

steffi.schwab.11 Avatar

Draussen von dem Autorenduo Volker Klüpfel Michael Kobr

Der Thriller handelt von Stephan, der als Fremdenlegionär diente, und sich jetzt um die zwei Teenager Kids Cayenne und Joshua kümmert bzw. beschützt und im Überleben alleine draußen in der Natur/Wald ausbildet und lehrt.
Er setzt alles daran das die zwei in Sicherheit sind, vor was weiß man nicht.
Die drei leben außerhalb der Gesellschaft und sind von Land zu Land gezogen. Im Thüringer Wald schlussendlich kommt es zu einem erbittertem Kampf mit mächtigen Leuten, die man aus den Erzählung und Rückblicken von Stephans Tagebuch kennen mag, man aber nicht wirklich weiß wer sie sind und was sie vorhaben.

Das Cover gefiel mir gleich und hat mich, genauso wie der Titel des Buches, animiert die Leseprobe zu lesen. Diese überzeugte mich auf ganzer Linie.
Leider war nur der Anfang des Buches sehr fesselnd. Der Rest konnte mich nicht überzeugen.
Die Spannung war nur am Anfang und am Ende erhalten, dazwischen war es durchgezogen eintönig und teilweise langweilig.
Leider weiß man bis fast vor Schluss nicht um was es eigentlich wirklich geht. Die Zusammenführung der Handlungsstränge war für mich persönlich leider viel zu spät so das man sehr schwer in die Geschichte einsteigen und folgen konnte.
Auch die Zeitsprünge in die Vergangenheit des Fremdenlegionärs konnten mich nicht packen.
Ebenfalls die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Es kam kein Gefühl der Verbundenheit mit den Jugendlichen auf, und auch Stephan konnte mich nicht als Beschützer überzeugen. Emotional hätte man mehr daraus machen können.

Der Schreibstil war flüssig und ließ sich gut lesen.
Manche Szenen etwas brutaler beschrieben, was ich aber nicht als schlimm empfand.

Alles in allem 3 Sterne von mir.