Ungewöhnliche Verhältnisse

elise Avatar

Draussen - da ist der Titel des Buches auch Programm, denn Cayenne und ihre Familie führen ein sehr ungewöhnliches Leben nahe dem sehr gewöhnlichen. Sie leben in Berlin, jedoch nicht in einer Wohnung sondern im Wald. Immer auf der Hut, denn sie müssen um ihr Leben bangen und die beiden Kinder werden von ihrem Vater zu wahren Überlebenskünstlern ausgebildet die sich auch im Kampf duraus bewähren können.
Was etwas ernüchternd wirkt sind die Ausflüge in die Politik die mir anfangs etwas verwirrend und auch langathmig vorkamen. Doch immer wieder werden die Fäden so verwoben das man als Leser nicht anders kann als die Story weiter zu verfolgen.
Leider schaffen es die Autoren nicht mich mit ihrer neuen Szenerie/Idee so in den Bann zu ziehen wie mit dem Bewährten. Irgendwie fehlt mir hier der eindeutige Sympathiträger der so manches Buch für mich zu einem Erlebnis macht. Trotz alledem gebe ich noch vier Sterne, denn der nicht-Kluftinger-geprägte Leser geht an das Buch und die Autoren bestimmt ander heran als ein Fan wie ich und vermag für sich "Draussen" auch als sehr spannend und interessant zu empfinden.