Wem kann man wirklich trauen?

amidala Avatar

Draussen von Volker Klüpfel und Michael Kobr
Eigentlich möchte Cayenne einfach nur ein Leben führen, wie es Mädchen in ihrem Alter normalerweise können. Aber bei ihr ist nichts normal. Sie lebt mit ihrem Bruder Joshua und ihrem Begleiter Stephan überall und nirgends. Sie verstecken sich monatelang im Wald, ziehen von Land zu Land und vermeiden den Kontakt zu anderen Menschen so oft sie können. Stephan kümmert sich um die zwei Kinder, er unterrichtet und trainiert sie, damit sie sich im Ernstfall zu Wehr setzen können. Mittlerweile ist Cayenne kein Kind mehr und sie beginnt Stephan und seine Ambitionen zu hinterfragen, denn sie merkt, dass er eine Menge Geheimnisse vor ihr und ihrem kleinen Bruder verschweigt.

Aufgespürt

Der Lobbyist Wagner, strebt zielstrebig und ehrgeizig seinem Karriereziel entgegen. Um dies zu erreichen, macht er vor sehr wenig halt. Im Moment vertritt er die Stromkonzerne und tut alles, um die Gewinne derer hoch und die Vorschriften für diese klein zu halten. Genauso geht er mi seinem Privatleben, und hier vor allem mit seiner Vergangenheit um. Für alles, was seinem jetzigen Leben im Wege steht, hat er seine Leute, die es nach seinen Wünschen regeln. Auch diesmal scheint alles wie gewohnt zu laufen, bis ihn zwei Ereignisse überrollen. Es taucht ein, aus seinem früheren Leben, schon lange totgeglaubtes Problem auf. Während des Versuchs dieses ein für alle Mal zu beheben, gerät auch sein neues Leben immer mehr in Schieflage. Zum ersten Mal sieht er seine Existenz wirklich bedroht.

Fazit

Ich fand das Buch gut und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist direkt spannend. Es gab sehr viele Dinge zum Rätseln. Wieso sind Stephan und die zwei Kinder zusammen unterwegs? Mir hat gut gefallen, dass man diese wichtigen Antworten erst spät bekommt, es aber sehr viel Raum zum Spekulieren gibt. Im Nachhinein kann ich Cayenne auch wirklich gut verstehen. Sie ist am Ende ihrer Pubertät und da nimmt man nicht mehr alles hin, vor allem, wenn Stephan so wenige Erklärungen abgibt. Mich wundert nur, dass sie alles aus ihrer Vergangenheit vergessen hatte, schließlich war sie schon zehn. Vielleicht war sie deswegen immer misstrauischer und hat mehr hinterfragt als ihr kleiner Bruder. Ich finde das Buch auf jeden Fall rundum schlüssig und auch das Ende passt für mich sehr gut. Dieser Thriller ist auf jeden Fall schon ein guter Einstieg, ich bin gespannt, wie sich die Autoren in der Richtung weiterentwickeln werden.
Das Cover finde ich wirklich gelungen. Ich würde es im Laden auf jeden Fall in die Hand nehmen.