Zu exotisches Setting für Deutschland

coala Avatar

Mit Draussen betreten die humoristischen Autoren Klüpfel und Kobr erstmals die etwas dunklere Thriller-Richtung und haben sich dafür sogleich eine ganz spezielle Gruppierung ausgesucht - die Prepper.

Man begleitet Cayenne und ihren Bruder, die von ihrem Begleiter Jahrelang von ihrem Begleiter für den Ernstfall ausgebildet wurde und dadurch in die Prepper-Szene gerutscht sind. Erst nach und nach offenbart sich die der Thrill der Geschichte, nachdem man sich doch seitenlang durch die durchaus interessante, aber auch sehr langgezogene Thematik um die Prepper gekämpft hat. Dabei verliert Cayenne etwas die Glaubwürdigkeit, denn unter Druck versagt bei ihr das Jahrelange Training total. Der Schreibstil ist jedoch gewohnt gut und die Autoren schaffen es, Aktionszenen gut rüber zubringen. Leider gibt die Geschichte davon zu wenig her. Das Setting ist durchaus spannend und lebt durch die detailreichen Beschreibungen der Autoren, jedoch kommt die ganze Thematik für Deutschland nur bedingt glaubhaft rüber.

Ein guter Versuch eines Thrillers, der durch die Thematik in meinen Augen etwas zu exotisch für den Handlungsort Deutschland ist und so seine Glaubwürdigkeit verliert. Man schafft als Leser dadurch nur schwer, sich vollkommen in der Hamndlung zu verlieren.