zu lang

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Das Hörbuch enthält die ungekürzte Lesung mit Sven Macht (er spricht den Hauptdarsteller) und Alicia Hofer (sie spricht erst ab Track 59 nur wenig Text in der Rolle der Skylar Page).
Im Mittelpunkt steht die Company International Guy, die seit 5 Jahren im Geschäft ist.
Parker Ellis, Erzähler des Romans, ist der Chef und der Dreammaker, Bo ist der Lovemaker, Royce der Moneymaker. Den 3 geht es nur um Frauen, Geld, Macht.
Zu beginn erfährt man viel von Parkers Jugend und Beginn, bis er sein Geschäft aufbaut.
Die drei Männer sind im Prinzip gewiefte Berater auf hohen Niveau, manchmal sind sie fast männliche Edelhuren. Zusätzlich bringen sie ihre Klientinnen, alles Frauen in Machtpositionen, auf Vordermann. Ich empfinde das als unrealistisch. Bo und Royce spielen kaum eine Rolle, Parker steht durchgehend im Mittelpunkt.

Ihre neueste Kundin ist die reiche Sophie in Paris. Sie soll als Geschäftsführerin besser aufgebaut werden.
Parker ist von ihr sofort total aufgegeilt und beginnt bald eine Beziehung mit ihr.

Wie Sophie charakterisiert wird, verwundert mich. Sie wirkt einfach nicht glaubhaft.

Die nächste Kundin wird eine bekannte Schauspielerin in der Krise. Hier wird es intensiver und auch langsam besser.
Die späteren wenigen Szenen, die aus der Perspektive von Skylar “Birdy” Page geschildert sind, gefallen mir besser als die mit Parker. (Mich wundert aber die Unausgewogenheit der Sprecher).
Wobei die paar Passagen mit Wendy, der Assistentin der International Guy, auch ganz amüsant sind.

Schließlich kommt die nächste Kundin in Kopenhagen, eine Prinzessin. Stöhn!

Ich gehöre nicht unbedingt zu der Zielgruppe des Romans, aber dennoch kann ich neutral sagen, dass das Buch wirklich primitiv geschrieben ist. Mich irritiert auch die Selbstgerechtigkeit des Machos Parkers. Dann ist das Buch auch zu lang, die dünne Story trägt diese Länge nicht.

Der Roman ist sehr amerikanisch, wird vermutlich sehr erfolgreich und zeigt damit letztlich den kulturellen Niedergang der USA.