(Alb)Traum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
principessa75 Avatar

Von

Dem Autor Nikolaus Stoltz ist es mit seinem Zukunftsroman DREAM ON gelungen, einen beunruhigenden Ausblick in die Cyberwelt zu kreieren. Eine Science-Fiktion-Geschichte stellt den Lesenden immer wieder beim Lesen vor die doch beägstigende Frage, was denn tatsächlich schon in der Realität umsetzbar und denkbar wäre.

Der Protagonist Nick Quentin wird von einem alten Familienfreund zu der traumbeeinflussenden Firma DREAM ON vermittelt. Was sich zunächst positiv anhört, schlägt schnell ins Gegenteil um, denn real gefühlte, aber vorgegebene Träume lassen sich auch in eine andere Richtung steuern. Es werden Gefühle manipuliert, Urängste jedes Einzelnen missbraucht, bis sogar gemordet wird aus niederen Beweggründen. Es braucht im Buch stellenweise viel Fantasie, damit man sich die Komplexität der erklärten Dream On -Traumwelt mit all den sogenannten Schatten, Avataren und der technischen Umsetzung vorstellen.
Von ,,The Circle" noch etwas entfernt, jedoch trotzdem ein topaktuelles, interessantes Thema, spannend umgesetzt.