Aufwühlend

buchling zamonia Avatar

In dem Buch geht es um Nick Quentin, der über einen früheren Freund seiner Eltern einen Job als Traumdesigner bei der Firma Dream On erhält. Als dieser ermordet wird, gerät Jack in den Verdacht des FBI und muss seine Unschuld beweisen.

Das Cover gefällt mir gut und macht neugierig auf das Buch.

Der Thriller ist eingebettet in ein Sci Fi Szenario. Die Firma Dream On entwickelt eine Technik, mit der jeder Träume selbst starten kann, und seine Träume aktiv mit erlebt. Nick arbeitet seit Kurzem als Traumdesigner für Dream On. Er begeistert sich schnell für diese neue Technik und sieht großes Marktpotenzial in ihr. Jedoch wird er bald auch mit den Schattenseiten der Technik konfrontiert. Jemand in der Firma hat es geschafft, in das Unterbewusstsein der Träumenden einzudringen und Albträume sowie als real empfundene Schmerzen zu erzeugen. Außerdem möchten Regierungsteile die Technik nutzen, um die Menschen bis in ihr Unterbewusstsein auszuspionieren.

Die Geschichte wird anfangs aus der 3. Person von Nick Quentin erzählt. Später kommt noch die 3. Person der FBI-Agentin Lena Delago hinzu. Die Geschehnisse in der Realität werden in Klarschrift dargestellt, die Traumsequenzen in kursiver Schrift.

Der Erzählstil des Autors ist flüssig und gut lesbar. Allerdings sind manche Figuren etwas schwach und sollten tiefer ausgestaltet werden.

Die ersten Sätze starten gleich in einer Traumsequenz und sind fesselnd. Als Nick den neuen Job antritt, plätschert das Buch etwas vor sich hin. Nach dem 1. Mord an Jack wird ein großer Spannungsbogen aufgebaut und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Wie der Protagonist weiß man nicht, wer hier mit wem unter einer Decke steckt und wer der Mörder ist. Die Auflösung hat mich überrascht, darauf wäre ich nicht gekommen.

Was etwas irritiert ist ein wiederkehrender Schreibfehler, da eine Figur im Buch mal als Candera und mal als Candara bezeichnet wird.

Obwohl die Täter gefasst werden, bleiben manche Geheimnisse ungelöst. Am Ende des Buches wird erwähnt, dass es einen 2. Teil geben soll.

Das Buch hat mir bis auf die wenigen, genannten Einschränkungen gut gefallen und ich empfehle es gern weiter
Außerdem bin ich gespannt auf den 2. Teil und werde diesen sicher lesen.