Gefährliche Träume

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vanessa_91 Avatar

Von

Inhalt:
Eine revolutionäre Technologie steht kurz vor der Markteinführung: Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Die Träumenden sind untereinander vernetzt und bewegen sich durch eine computeranimierte Umgebung, die dem Zentrum von Venedig nachempfunden ist. Mit „Social Dreaming“ kündigt sich ein neuer Megatrend an.

Der Gelegenheitsarbeiter Nick Quentin erhält über einen guten Bekannten einen Job als Traumdesigner bei DREAM ON. Er ist schockiert über die extremen Sicherheitsvorkehrungen in der Firma und die lückenlose Überwachung der Mitarbeiter. Es herrscht eine Atmosphäre der Angst. Nicks dunkle Vorahnung bestätigt sich, als er die seltsam verkrampfte Leiche seines Freundes entdeckt und selbst unter Verdacht gerät. Gleichzeitig quälen ihn unerklärliche Albträume, in denen er seine schlimmsten Ängste durchlebt.

Die FBI-Agenten Lena Delago und Steve Baker nehmen die Ermittlungen auf. Während die junge Agentin ihre Vergangenheit bewältigen muss und intensiv in der Traumwelt ermittelt, beißt sich ihr starrsinniger Partner an Nick Quentin fest.

Als Nick eine mysteriöse Traumnachricht des Toten erhält, folgt er der Spur durch die Traumwelt und stößt auf eine Verschwörung, die sich bis in die höchsten Regierungskreise hinaufzieht. Durch seine Nachforschungen gerät er ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Realität und Traumwelt beginnt …

Meine Meinung:

Zu Beginn scheint die Welt des Träumens unglaublich aufregend mit den all den Möglichkeiten und der Farbenpracht und natürliich auf wegen der Traumbegleiter ..... doch dies ist nicht lange von Dauer und der Albtraum beginnt.....

"...Bei DREAM ON geht es viel einfacher um den Zugriff auf das Unterbewusstsein. Hier werden sogar Dinge ans Licht gebracht, denen sich der Nutzer selbst nicht bewusst ist. ..." (ZITAT)

Eine gefährliche Verfolgungsjagd im Kampf um die Wahrheit. Die Story wird von einem konstanten Spannungslevel geprägt und liest sich flüssig aufgrund des hervorragenden Schreibstils von Nikolas Stoltz.

Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen, da sie wirklich neuartig ist und man permanent mit dem Protagonisten Nick mitfiebert. Der arme ist neu bei DREAM ON und tritt von einem Fettnäpfen ins nächste bis er schließlich zum Hauptverdächtigen und von allen gesucht wird.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.