Leben im Traumland?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ger6892daerger Avatar

Von

Das Cover dieses Romans ist ganz in Schwarz/Dunkelblau gehalten. Es zeigt außer dem Titel die Umrisse eines Gesichts, es könnte ein Computerbild sein.
Der Roman beginnt in einem Prolog mit dem Albtraum eines Menschen. Er will aufwachen, das geht aber nicht. Maskierte Männer töten ihn im Traum, sein Tod erscheint ihm sehr real. Stirbt er wirklich?
Der Roman selbst ist gegliedert in Tagesabschnitte, vom 3. August bis zum 8. August.
Nick Quentin kommt nach Las Vegas, um nach Empfehlung eines alten Familienfreundes, Jack Cumberland, eine neue Arbeitsstelle anzunehmen. Die Firma heißt Dream On , Nick weiß nichts über sie. Nach einer strengen Sicherheitsüberprüfung muss er alle elektronischen Geräte abgeben, dann kann er sein privates Zimmer beziehen. Dream On hat eine ausgereifte Technologie entwickelt, mit der Menschen mithilfe eines Sprays wie auf Knopfdruck träumen können. Nick probiert es aus und erlebt eine traumhafte Zeit in Venedig und am Meerstrand mit seiner Traumfrau Adriana. Sein Vorgesetzter Ian Farrow ist zwar ein Scheusal, doch seine Mitarbeiter Carlotta, Tom und Fabio sind in Ordnung.
Am 2. Tag findet Nick seinen väterlichen Freund Jack tot in seinem Zimmer. Das FBI wird verständigt, Nick gilt als Hauptverdächtiger. Nur Jacks Tochter Jessica und seine Freunde glauben an seine Unschuld. Wie ist Jack gestorben und warum? Diese Frage führt zu einer spannenden Suche bei Dream On. Nick hat sehr bald den Verdacht, dass es ein Virus gibt, das den Träumenden schlimme Albträume beschert, die bis zum Tod führen können. Mit diesem Virus hat man die Kontrolle über die Gehirne der Träumenden. Darin liegt natürlich eine große Gefahr. Nick versucht auch im Traumland den Mörder von Jack zu finden. Welche geheimnisvolle Nachricht hat Jack noch hinterlassen? Wer ist der unheimliche Lucio mit der Pestmaske? Kann Nick noch seine Unschuld beweisen und das Virus unschädlich machen?
Es handelt sich hier um eine Mischung von Thriller, Krimi und Science Fiction. Die Idee mit Dream On gefällt mir ganz gut, wer würde nicht gerne zum Entspannen in eine Traumwelt eintauchen? Der Autor schreibt sehr realistisch, man kann seine Gedankenwelt nachvollziehen. Alles in allem ein gelungenes Erstlingswerk für eine weitere Fortsetzung, die schon geplant ist.