Schlechter als erwartet

salmian Avatar

Nick Quentin wird ein Job von Jack Cumberland verschafft, einem früheren Familienfreund. Nick soll für Dream On arbeiten, eine Firma, welche mithilfe eines Traumhelms das Träumen an jedem Ort ermöglichen möchte. Hierfür werden kurz vor Markteröffnung noch Traumdesigner benötigt, welche die Traumwelt einrichten und ein solcher soll auch Nick werden. Doch sofort ist er seinem Vorgesetzten Ian Farrow und dem Sicherheitschef Tyron Vale ein Dorn im Auge, diese dulden ihn nur aufgrund des hohen Status von Jack. Doch kurze Zeit später geschieht der erste Mord. Es sieht ganz danach aus, als ob dieser durch das Träumen zustande kam und es soll nicht bei diesem Zwischenfall bleiben.

Die Idee des Buches fand ich total toll, die Umsetzung hat mir leider nicht so gut gefallen. Die Unterhaltungen waren meist unfassbar plumpt, sodass das Lesen keinen wirklichen Spaß gemacht hat. Zudem fand ich die Charaktere doch sehr oberflächlich und klischeehaft (der Geheimnisvolle, der Nerd, der Freak, der, der ganz viel Pech hat). Als Filmvorlage ist dieser Roman sicher gut geeignet, dann werden aber hoffentlich die Gespräche besser ausgearbeitet.
Eigentlich soll es noch einen 2. Teil geben, den werde ich allerdings nicht lesen.