Spannung in der virtuellen Realität

lealein1906 Avatar

DreamOn lässt deine Träume lebendig werden. Noch handelt es sich um eine geheime Firma, bei der Nick Quentin anfängt zu arbeiten. Mit einem System kann man in eine Traumwelt versetzt werden, in der man selbst bestimmt, was man macht und wo man hingeht. Aber von Beginn an gerät Nick in Konflikte und steht bei vielen Vorgesetzten auf der Abschussliste. Als er seinen Mentor Jack tot auffindet, wird er des Mordes verdächtigt. Deswegen beginnt er auf eigene Faust an zu ermitteln und dringt dabei tief in Machenschaften rund um die Traumwelt vor.
Die Geschichte ist wirklich ein spannender Thriller, die nie langweilig wird. Die Perspektive von Nick wird durch die von Lena, einer FBI-Agentin ergänzt, sodass man noch mehr Ermittlungspunkte bekommt, um nicht die Übersicht zu verlieren. Auch sie gerät in viele spannende Situationen und hat eine bewegte Vergangenheit.
Es gibt viele spannende Charaktere in der Geschichte, die für Abwechslung sorgen. Darunter sind viele, die man mag, zum Beispiel die beiden Hauptpersonen. Aber auch einige schreckliche Leute, (aber auf solche trifft man ja auch im nächsten Leben und sie bringen Würze in die Geschichte).
Die Traumwelt ist vom Autor wirklich sehr schön dargestellt, man kann sich selbst schnell darin zu Recht finden und würde es gerne selbst ausprobieren (geht ja leider nicht). Die Ausflüge in die virtuelle Realität sind unglaublich detailreich und regen die Fantasie an (auch bei den gruseligen Szenen).
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir die beiden Hauptpersonen in zu viele Fettnäpfchen treten, das ist mir auf Dauer zu viel und nervt etwas. Zum Glück tritt das durch den spannenden Fall aber schnell in den Hintergrund.
Ich vergebe also vier Sterne für diesen spannenden Thriller, der mir viel Freude beim Lesen bereitet hat.