Traumfabrik

jthlange Avatar

Stell Dir vor, du gerätst in eine Firma, deren innovative Idee es ist, Träume nach Maß herzustellen auf die jeder nach Bedarf zugreifen kann. Das würde vieles ändern und etliches ( Wozu dann noch Kino? ) überflüssig machen. Stell dir dann ein Komplott vor, daß den Mißbrauch dieser Innovation zum Inhalt hat. Im Zuge dieser Entwicklung gerätst du unter Verdacht, an einem Mord schuldig zu sein und alles spricht gegen Dich. Zum Glück hast du Freunde - aber kannst Du dich auf die wirklich verlassen? Die Handlung des vorliegenden Romans hat ein wirklich interessantes Setting, ist rasant und wartet mit etlichen, teilweise überraschenden Wendungen auf. Dabei kommt aus meiner Sicht die Entwicklung der Charaktere ein wenig auf der Strecke. Auch wird das Potential der Traum / Realitätsebenen noch nicht vollständig ausgeschöpft - zum Beispiel im Bereich der Verschiebung - bin ich jetzt wach oder träume ich ? - wie sind die Suchtaspekte. Die Macht der Alpträume kann man dagegen schon spüren - interessant - wie die Handlung weiter geführt wird, bleibt es allemal