Bin begeistert!

chocoball Avatar

"Drei auf Reisen" von David Nicholls erzählt die Geschichte von Douglas Petersen, seiner Frau Connie und dem gemeinsamen Sohn Albie. Schon lange funktioniert die Ehe zwischen den beiden nicht mehr so, wie sie sollte und deswegen beschließt Connie eines nachts ihrem Mann mitzuteilen, dass sie sich von ihm trennen möchte, jetzt, wo Albie zu studieren beginnt. Douglas kann sich seine Zukunft ohne Connie nicht vorstellen und beschließt auf der letzten gemeinsame Reise der Familie - der Grand Tour quer durch Europa - um seine Frau zu kämpfen und das angespannte Verhältnis zu seinem Sohn zu verbessern.

Douglas und Connie könnten nicht unterschiedlicher sein - er ein grandioser Biochemiker, sie eine leidenschaftliche Künstlerin. Doch trotz allem finden die beiden zueinander und erleben gemeinsam Höhen und Tiefen in ihrem Eheleben. In Rückblenden erfährt man nicht nur über das erste Treffen, die Hochzeit und den Umzug, sondern man erhält auch einen ersten Einblick, warum das Leben der beiden zu dem geworden war, wie es heute ist.

Mich hat das Buch einfach nur fasziniert, ich habe jede Seite verschlungen und vor allem gegen Ende des Buches konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, ob es ein Happy End für die beiden gibt oder nicht. Auch den Wechsel zwischen den Rückblenden und der eigentlichen Geschichte finde ich gut gelungen. Sehr schön fand ich auch die ausgewählten europäischen Städte, die man virtuell besuchen durfte. Man konnte auch noch das ein oder andere von dem künstlerischen Aspekt des Buches lernen, wobei ich aber betonen möchte, dass das Buch trotz seiner über 500 Seiten nicht von Fakten und Details über Gemälde überquoll, sondern genau richtig auf den Leser abgestimmt war. Kurz gesagt: Ein äußerst gelungenes Buch mit einem fulminanten Ende! Absolute Leseempfehlung!