Die Reise zur Wahrheit einer Ehe

blackforestbiker Avatar

David Nicholls erzählt in seinem neuen Roman “Drei auf Reisen” (Original: “Us”) wie ein Mann seine Ehe retten will.
Urplötzlich, mitten in der Nacht erfährt Douglas von seiner Frau Connie, das sie die Ehe für beendet hält, und das nach 20 Jahren.
Nach dem Auszug des Sohnes möchte sie gerne ohne ihn,ihren Mann einen Neuanfang wagen. Douglas ist völlig überrascht,
er liebt seine Frau immer noch und möchte die bereits geplante Reise, quer durch Europa, nützen um die Ehe zu retten
und auch um das Verhältnis zu seinem Sohn zu verbessern.
In perfekter Ausdrucksweise und mit Humor beschreibt David Nicholls, detailliert die Reise mit allerlei Zwischenfällen.
Manchesmal könnte man meinen einen Reise- bzw. Kunstführer zu lesen, aber David Nicholls macht
das meiner Meinung nach mit seiner Wortwahl und mit dem eingeworfenen
Rückblick auf die Ehe so gekonnt, das einem auch ohne Kunstinteresse nicht langweilig wird.
Auch dieser Rückblick auf die Ehe, vom ersten Aufeinandertreffen bis zur nun vorherrschenden Ehekrise, wird sehr detaillliert beschrieben
und es wird sowohl dem Leser als auch Douglas langsam klar, das er nicht der perfekte Ehemann und Vater war, der er immer zu sein glaubte.
David Nicholls erzählt in seinem neuen Buch eine wirklich schöne Geschichte über den Versuch eine eigentlich gescheiterte Ehe noch zu retten.
Lesenswerter Roman von einem ausdrucksstarken und wortgewandten Schriftsteller der es versteht seinen Text mit ener gesunden Mischung britischen Humors zu würzen.