Drei auf Reisen

buecherei-g-schaefer Avatar

Connie erklärt ihrem Mann Douglas mitten in der Nacht, dass sie sich nach zwanzig Jahren Ehe eventuell von ihm trennen möchte. Er fällt aus allen Wolken, da er seine Frau noch immer sehr liebt und sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann.
Eine lang geplante Reise zusammen mit dem Sohn Albie durch Europas Städte soll aber noch stattfinden. Douglas hofft, während dieser Tour seine Frau für sich zurückzugewinnen. Mit viel Mühe versucht er, Connie und Albie auf diesem Trip mit Humor und Gelassenheit zu begleiten. Er will Connie davon überzeugen, dass ihre Ehe noch zu retten ist. Auch das etwas schwierige Verhältnis zu seinem Sohn möchte er auf dieser Reise verbessern.
Leider gibt es aber immer wieder Momente wo sich seine Familie von ihm unverstanden fühlt. Die eine oder andere Katastrophe ist vorprogrammiert.
David Nicholls beschreibt mal humoristisch, mal melancholisch die Beziehung zu seiner Frau Connie vom ersten Treffen bis heute. Es ist berührend, wie er die Stationen seiner Ehe darstellt. Man möchte ihm wünschen, dass er sein Ziel erreicht. Dabei bemerkt er auch seine „Unzulänglichkeiten“ hinsichtlich seiner Rolle als Ehemann und Vater.
Ich finde das neue Buch von Nicolls sehr lesenswert. Ausdrucksstark und in exellenter Wortwahl nimmt der Autor seine Leser mit auf diese Reise.