Ein zauberhaftes Buch

pucki24 Avatar

Es gibt Bücher, bevorzugt gute Romane, die überraschen den Leser. Man beginnt ein Buch und ist sich nach der Lektüre von einigen Seiten sicher, wie die Geschichte ausgehen sollte. Man ist sich so sicher, weil man eine bestimmte Vorstellung hat - von der Geschichte, von den Protagonisten und vom Leben sowieso. Dann beginnt man weiter zu lesen und taucht tiefer in die Geschichte ein und dann ganz plötzlich verändern sich die eigenen Wünsche und man merkt, dass das was noch vor ein paar Seiten wünschenswert und erstrebenswert war, es plötzlich nicht mehr ist. Sondern sich etwas verändert hat, mit einem etwas passiert ist, was den Blick auf die Geschichte eine ganz neue Richtung gibt und plötzlich merkt man es ist gut so wie es ist. Ein bisschen ist das so wie im Leben. Veränderung wird meist als etwas Negatives empfunden, eigentlich mag im Grunde seines Herzens kein Mensch Veränderung. Viele behaupten das zwar, aber meist ist es nur so dahin gesagt.

All diese Gedanke kommen einem, wenn man den neuen Roman "Drei auf Reisen" von David Nicholls liest. Es ist ein zauberhaftes Buch, das uns Leser mitnimmt auf eine Grande Tour, gemeinsam mit einer Familie, die doch zu Beginn der Reise eigentlich keine Familie ist, aber eine werden will, oder soll oder doch nicht. Die sich die Frage stellt ob alles auf der Erde seine Zeit hat oder ob es Dinge gibt, die sich nie ändern. Und wenn sie sich ändern, ob man an ihnen festhalten soll oder sie ziehen lassen. Eine wunderbare Geschichte über Familie, Liebe, Zeit, Abschied, Versöhnung und das Wiederfinden. Absolut zu empfehlen und ein wirklich beeindruckender Roman, der lange nachklingt.