Einfach nur schön !

madame klappentext Avatar

Es geht um die Beziehung zwischen Douglas und Connie. Beide sind schon seit 20 Jahren verheiratet und Douglas ist der Meinung, dass alles völlig in Ordnung ist. Connie sieht das allerdings ein wenig anders und will sich nach der gemeinsamen Europatour mit Sohn Albie scheiden lassen.
Obwohl es eher eine "Wie-erhalte-ich-unsere-Liebe-Geschichte" ist, kann man die Funken und Vertrautheit zwischen den Beiden gut spüren. Die Emotionen der beiden kommen wirklich gut rüber, man kann die Story dank der kurzen Kapitel flüssig lesen. Mir gefällt es außerdem gut, dass die einzelnen Kapitel eher wie eine Aneinanderreihung von vielen kuriosen und kleinen Anekdoten sind. Gleichzeitig bietet der Wechsel zwischen Gegenwart und den Erinnerungen von Douglas eine tolle Mischung. Für mich war es auch eine neue Erfahrung eine Geschichte zu lesen, bei der es einen männlichen Erzähler gibt. Das könnte ich von nun an öfter haben :-) Besonders, wenn der Protagonist so liebenswert ist wie Douglas.
Fazit: Wie schon "Zwei an einem Tag" hat mich auch dieses Buch begeistert, weil die Menschen mit ihren Gefühlen im Mittelpunkt stehen. Es ist kurzweilig und emotional.