Merkwürdige Idee, aber gelungene Story!

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne den neuen Roman „Drei auf Reisen“ von David Nicholls rezensieren, der mich gestern erreicht hat. Da der Roman sehr spannend gewesen ist und ich dazu momentan noch krank bin, habe ich den Roman in einem Schub seit gestern Morgen durchgelesen und bin sehr begeistert. Aber zunächst möchte ich kurz etwas zu den obligatorischen Formalia des Romans sagen:

Der Roman des Autors David Nicholls, den man durch seinen Roman „Zwei an einem Tag“ und die gleichnamige Verfilmung kennen könnte, erscheint am 30. September 2014 im Kein & Aber Verlag. Die von mir rezensierte Hardcover Ausgabe hat ca. 539 Seiten und ist für einen Preis von 22,90€ im deutschen Buchhandel zu erwerben. Das Cover des Romans ist dabei eher schlicht und auffällig gehalten, wobei doch auf der Rückseite ein verhältnismäßig großes Portrait des Autors, der im Übrigen einen sympathischen Eindruck macht, zu erkennen ist.
Der Roman thematisiert die Folgen einer, so würde ich persönlich es bezeichnen, Midlife Crisis. Nach über zwanzig Jahren glücklicher Ehe beschließt Connie anlässlich des bevorstehenden Auszugs ihres Sohnes Albie, sich von ihrem Ehemann Douglas zu trennen. Diese Entscheidung teilt Connie dem völlig ahnungslosen und unvorbereiteten Douglas eines Nachts plötzlich mit. Douglas hingegen möchte keine Trennung von Connie, so hatten sie doch gerade noch die gemeinsame Familienreise durch die Metropolen Europas geplant. Doch auf diese Reise besteht Connie trotz ihrer Trennungsabsichten weiterhin. Gelegenheit genug für Douglas, auf dieser scheinbar letzten gemeinsamen Reise als Paar und als Familie um seine Beziehung und sein bisheriges Leben zu kämpfen.

Zugegeben, irgendwie finde ich diese Story etwas merkwürdig. Welche Frau, die sich ernsthaft scheiden lassen möchte, verreist freiwillig noch mit ihrem (Ex-)Mann? Wenn man jedoch akzeptiert, dass es bei Connie nun mal so ist, und man sich damit auf das Buch völlig einlässt, so ist dieser Roman eine herrliche Unterhaltung, der die Tücken einer langjährigen Ehe hervorragend herausarbeitet und unterhaltsam beschreibt. Nebenbei wird man noch durch die schönsten Städte Europas mitgenommen und kommt so ein bisschen „fiktiv“ herum.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da ich durchaus noch etwas mehr Potenzial in der Story gesehen hätte. Dennoch ist „Drei auf Reisen“ ein unterhaltsamer und gelungener Roman, den ich weiterempfehlen würde.