Vielleicht, vielleicht auch nicht!

bluesky_13 Avatar

INHALT
Douglas Petersen wurde von seiner Frau Connie mitten in der Nacht geweckt. Wie immer dachte er, sie hört wieder Einbrecher und um sie zu beruhigen ging er durchs Haus.
Zurück im Schlafzimmer sagte sie, dass sie ihm nur sagen wollte, dass sie ihn wahrscheinlich verlassen wird.
Douglas traf das alles völlig unvorbereitet, nach über 20 Jahren glücklicher Ehe.
Sein Sohn Albie würde auch bald ausziehen und solange wollte Connie noch hier bleiben. Also würde Douglas irgendwann alleine sein, nach seinem Sohn wird auch seine Frau ausziehen.

Douglas war sehr schüchtern und Connie hat er auf einer Party seiner Schwester Karen kennen gelernt. Das hatte Karen mal wieder super arrangiert.
Als er Connie sah und auch neben ihr saß, betrachtete er sie den ganzen Abend und fand sie sehr schön.
So wurde aus den beiden dann ein Paar und sie verliebten sich ineinander.
Seine Schwester hatte es also geschafft ihm zu einer Frau zu verhelfen. Es war glücklich mit Connie und er liebte sie.

Sie hatte ja eine Reise geplant, mit ihrem Sohn Albie, vier Wochen durch Europa. Douglas wollte die Reise schon absagen, doch Connie bestand darauf, die trotz allem zu machen. Nun hatte er doch auch den Drang diese Reise zu machen und auf genau dieser wollte er die Beziehung zu seinem Sohn festigen und seine Frau Connie zurückgewinnen.

Die Reise sollte in die verschiedensten Länder gehen und er hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es konnte doch nicht alles so schnell vorbei sein. Er wollte kämpfen, kämpfen um seine Liebe.

AUTOR
David Nicholls ist 1966 geboren und war Schauspieler. Dann wurde er Drehbuchautor von verschiedenen britischen Fernsehserien. Er lebt mir seiner Familie in London.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch wird uns aus der Sicht von Douglas erzählt. Der Autor hat es hier geschafft, Dramatik und Humor in den Einklang zu bringen.
Unsere Hauptperson, Douglas, erzählt uns seine Hochs und Tiefs aus seinem gesamten Leben. Wir genießen den Einblick in sein Leben und wir dürfen an allem teilhaben. Es wird uns so erzählt, das wir das ein oder andere Mal schon auch schmunzeln können.

Douglas erzählt uns aber der Dramatik, wo er von der vermeintlichen Trennung erfährt alles zu seinem Leben.
Wir lesen immer wieder im Wechsel aus der aktuellen Zeit und aus der Zeit, wie er Connie kennen lernte. Er erzählt uns genau, was für eine tolle Zeit er mit Connie erlebt hat und wie glücklich er mit ihr war und auch noch ist.

Sein Sohn Albie hatte immer schon irgendwie ein besseres Verhältnis zu seiner Mutter.
Bei der vierwöchigen Reise quer durch Europa wollte sich Douglas auch an seinen Sohn annähern und für ein besseres Verhältnis sorgen.

Wenn wir das Buch so lesen, dann gewinnt man den Eindruck, das Douglas so ein richtig, trotteliger Wissenschaftler ist, wie man sie oft Klischee mäßig aus Filmen kennt.
Das alles verhilft natürlich auch zu der Komik und dem Humor, den wir hier finden.

Was ich persönlich etwas schade fand, dass die Museumsbesuche auf der gemeinsamen Reise stellenweise etwas zu ausführlich behandelt werden. Das wirkt an manchen Stellen etwas zu langatmig und bremst auch beim lesen. Da wollte der Autor wohl etwas zu ausführlich werden und die verschiedenen Gemälde aus dem Museum beschrieben.

Es ist als absolute Frauenlektüre zu sehen, denn solch ein Buch würde ein Mann niemals lesen und auch nicht lesen wollen. Für Frauen ist es aber gut geeignet die etwas von Liebe, von Gefühlen und auch ein wenig Humor lesen wollen.

Das Buch macht beim Lesen durchaus Spaß und ist jetzt für diese triste, kalte und auch dunkle Zeit genau das richtige.
Dieses Buch eignet sich auch prima als Geschenk.
Ich vergebe hier 4 Sterne, die es stellenweise, wie vorher schon erwähnt, etwas langatmig wirkt. Das bremst dann doch ein wenig beim lesen und das finde ich sehr schade und dafür ziehen ich einen Stern ab.

Was dieses Buch aber ausreichend hat, sind Emotionen und Gefühle pur. Genau das, was eine Frau, die auf Herzschmerz steht, mit Sicherheit lieben wird.

Das Buch hat 536 wundervolle Seiten und kostet 22,90 Euro
Die ISBN lautet: 978-3-0369-5701-2