Vom Erhalten der Liebe

cloudy0610 Avatar

Eines Nachts eröffnet Connie ihrem Mann, dass sie ihn nach diesem Sommer verlassen wird, wenn ihr Sohn auf die Uni geht. Das sei kein Grund die geplante Urlaubsreise abzusagen, aber danach werde sie gehen. Douglas denkt daran zurück, wie es war, als er Connie kennen lernte, sie Künstlerin, er Wissenschaftler, sie extrovertiert und ironisch, er schüchtern, Witze erzählend, die keiner versteht. Jetzt möchte er alles tun, damit Connie bei ihm bleibt.

Die Reise ist eine "Grand Tour" durch Europa, die sie als letzte Reise gemeinsam mit ihrem Sohn machen wollen, bevor dieser auszieht, um zu studieren. Douglas hat alles ganz penibel geplant und hofft Connie von ihrem Vorhaben, ihn zu verlassen, abzubringen. Denn eigentlich waren sie doch glücklich und haben die Schicksalsschläge in ihrer Ehe gemeinsam gemeistert. Das kann man doch jetzt nicht einfach so aufgeben.

In Rückblicken erfährt der Leser die Geschichte dieser Ehe aus der Sicht von Douglas. Das Kennenlernen, den Heiratsantrag, das Zusammenziehen, die Eltern, die Geburten der Kinder werden geschildert. Und es wird klar, das Douglas derjenige war, der mehr an Connie hing, aber, dass sie diejenige war, die für das gemeinsame Leben mehr von ihrer Persönlichkeit aufgegeben hat.

Doch dann stellt sich heraus, dass sich eine Reise nicht minutiös planen lässt, schon gar nicht wenn man einen Teenager dabei hat, der eigentlich sowieso lieber allein gereist wäre. Es kommt zu Zerwürfnissen, Trennungen, Wiedervereinigungen und neuen Beziehungen.

Ich finde, es ist eine sehr gefühlvolle, tiefgreifende Geschichte, die David Nichols hier erzählt, trotzdem konnte er mich nicht fesseln. Deshalb nur 3 Sterne