Die gute alte Zeit...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

Trudi, Renate und Nele sind zusammen 150 Jahre alt geworden, ein schönes gemeinsames Fest, bestens geeignet für ein besonderes Geschenk. Blöd, wenn man selbst, die Stallvorlage dafür gegeben hat, denn beim letzten Weihnachtsfest hat Trudi die Erinnerung an 1981 aufleben lassen und in weinseliger Stimmung war es damals "so schön"! Kinder haben gute Ohren und manchmal ein gutes Gedächtnis und so haben sie das ultimative Geschenk zusammengestellt: eine Reise nach Italien mit den Bedingungen von 1981 - Authentizität von Latzhose, "Atomkraft nein Danke", Patschuli, Kefirpilzen, Hannes Wader bis hin zum sagenumwobenen R4.

In der Leseprobe steht Trudi ziemlich verzweifelt und störrisch neben eben jenem R4, in den Nele gerade schwitzend und verzweifelt versucht, das Gepäck für drei Personen und Campingausrüstung zu verstauen. Nein, Trudi will das wirklich nicht, aber es hilft kein Meckern und kein Motzen, schon geht es auf zu Renate und dann gnadenlos nach Italien...

Die Leseprobe ist äußerst amüsant zu lesen, die Handlung schmunzelnd zu verfolgen, zumal wenn man fast so alt ist, wie die Protagonistinnen und die eine oder andere Erinnerung gnadenlos in einem hochsteigt. Ich denke, dies ist ein nettes, locker-flockiges Buch mit unschlagbarer Situationskomik, bestens geeignet in weinseliger Sentimentalität gelesen zu werden und sich selbst an der einen oder anderen Stelle wiederzufinden. Damit habe ich mich bezüglich der potentiell geeigneten Leserschaft ein wenig festgelegt, die "Jugend von heute" wird mutmaßlich nur fremd schämend den Kopf schütteln. Ein nettes Sommerbuch!