Drei Frauen wollen in einem alten Auto nach Italien fahren

adel69 Avatar

Trudi – die Ich-Erzählerin - macht sich mit ihren beiden Schulfreundinnen Nele und Renate auf eine Reise nach Italien.

Die Reise soll in einem alten Renault R4 stattfinden – geschenkt wurde der R4 Trudi von ihren Kindern. Denn einst war die Reise 1982 geplant worden – fand jedoch nie statt, da die drei Freundinnen Kinder bekamen.

Doch die Freundschaft ist geblieben – und somit das Schwelgen in Erinnerungen an die 1980er-Jahre.

Das Buch beginnt damit, wie sich Trudi für die Reise bereit macht. Sie und Nele beladen das Auto. Es ist schon erstaunlich, was in dem Auto alles transportiert werden soll.

Der Schreibstil ist mal fröhlich, bunt, aber dann auch recht schrill. So wird Nele als hysterisch, laut geschildert – sie kreischt. Das ist mir beim Lesen zunächst unsympathisch. Auch Trudi geizt nicht mit schrillen Ausdrücken – so dass man sich beim Lesen denkt: wird das Buch so schrill weitergehen?

Aber – vielleicht ist es auch eine unterhaltsame, nette Geschichte mit Tiefgang. Man sollte sich hier einfach überraschen lassen.