Nette Urlaubslektüre, auch für U50er!

orfe1975 Avatar

Der Grundgedanke der Story ist ja im Prinzip sehr simple: 3 gute Freundinnen bekommen zu Ihrem 50ten Geburtstag eine Reise geschenkt, um ihre "wilde Studentenzeit" wieder aufleben zu lassen.
Dabei sind die 3 Damen eher weniger als mehr von dieser Idee begeistert, schließlich merken sie, dass sie doch älter sind und die "gute alte Zeit" eher in der Erinnerung als im wahren Leben erstrebenswert und vergnüglich ist.
Wer kennt das nicht? Selbst nach meinem Studium, nachdem ich die ersten Arbeitsjahre hinter mir hatte, begann ich, solche Erinnerungen aus der Jugendzeit auszubuddeln und mir schön zu träumen, musste mir jedoch eingestehen, dass auch diese ihre Haken hatten und ich sie nicht unbedingt nochmal komplett real durchleben muss.
Daher fällt es mir leicht, mich mit den Hauptpersonen zu identifizieren und mitzufühlen, auch wenn ich noch weit unter dieser Altersklasse bin...

Das Buch liest sich sehr leicht runter, besonders gut gefallen mir die Skizzen, die gut in die Handlung integriert sind, so wirkt alles noch viel anschaulicher als beim "reinen Lesen". Ich würde das Buch als "leichte Urlaubslektüre für die nette Zwischendurchunterhaltung" einordnen, d.h. es stellt keinen hohnen literarischen Anspruch an den Leser.
Daher "nur" 4 Sterne, ansonsten halte ich das Buch für sehr gelungen und würde gerne wissen, welche Abenteuer die 3 Damen noch auf dem Weg nach Italien erleben!