Reise in die Vergangenheit

nicigirl85 Avatar

Da guckt man nichts ahnend am Wochenende mal fix bei vorablesen vorbei, was sonst eher selten passiert und entdeckt eine zusätzliche LP. Der Zufall ist mein Glück, denn sonst hätte ich eine tolle LP verpasst.

Die Geschichte erinnert mich von der Art wie sie geschrieben ist total an die Dora Heldt Romane, die ich sehr mag.

Die 50jährige Ich- Erzählerin Trudi berichtet, dass sie gemeinsam mit ihren gleichaltrigen Freundinnen Nele und Renate einen Trip in die Vergangenheit unternimmt. Die Drei wollen ihre Italienreise, die sie für 1982 geplant hatten nun nachholen. Aber eben alles im Original mit Zelt, altem Auto, den Klamotten der 80er und mehr. Verboten ist natürlich alles was es nicht in den 80ern gab wie beispielsweise eine Klimaanlage im Auto, aber das hat der buckelige R4 ja eh nicht.

Obwohl ich noch nicht im Alter der drei Freundinnen bin, passen einige Schilderungen auch in meine Jugend, denn auch ich kann mich noch sehr genau an den penetranten Patschuli- Geruch erinnern. Eigentlich war es ekelig, benutzt haben wir es trotzdem. Sehr schön hier die Bezeichnung der Autorin dafür: indisches Nuttendiesel.

Die LP hat mich sofort gefangen genommen und für die ersten Lacher gesorgt.

Fazit: Bei dieser speziellen Italienreise wäre ich doch super gern dabei.

P.S.: Übrigens musste ich googeln, was denn ein R4 ist, weil ich das Auto nicht kannte. Mensch was für eine Klapperkiste. *g*