Zurück ins Jahr 1981

annalisa Avatar

Trudi, Nele und Renate haben alle drei die 50 erreicht. Zu diesem Anlass bekommen sie von ihren Töchtern eine Retro-Reise geschenkt. Im R4 nach Italien! 1981 stand diese Reise schon einmal an und soll nun unter den damaligen Begebenheiten gemacht werden. Das heißt: kein Handy, kein Computer oder Navi, keine Kosmetik und nur Klamotten wie sie damals Mode waren. Auch Schecks und Kreditkarten sind nicht erlaubt. Absteigen in Hotels, Pensionen und Gästezimmern ist verboten. Es wirde nur das gegessen, was der Reiseproviant hergibt. Auch Täschchen sind verboten - Beutel werden benutzt. Und als letzte Regel: der Kontakt nach Hause darf nur über Telefonzellen erfolgen. Ziemlich harte Vorgaben für die drei Damen, die doch in den letzten Jahren jede Annehmlichkeit hatten und nun auf dies alles verzichten sollen - und das im Urlaub! Klar, daß das zunächst für so einige Mißstimmungen sorgt.
Ein tolles Frauenbuch, das sehr humorvoll geschrieben ist. Zudem bin ich auch nicht mehr allzuweit von meinem 50. entfernt und kann mich sehr gut an ähnliche Reisen erinnern. Bin gespannt, wie es mit den drei Freundinnen weitergeht.