80er WIR kommen

thelastfairy Avatar

Die drei Freundinnen Trudi, Nele und Renate bekommen zu ihrem 50. Geburtstag eine einmalige Chance geschenkt, eine Reise nach Italien zu machen, sowie sie es in den 80er Jahren als junge Frauen geplant hatten. Der Haken: Die Bedingungen sollen dieselben sein wie in den 80ern. Handy, Laptop, moderne Klamotten die nicht dem Ökobewusstsein von damals entsprachen, müssen zu Hause bleiben. Eine knappe Kasse aufbewahrt in einer alten Nivea-Dose und ein roter R4 namens Fuchur bilden die Ausgangsbasis für das "Zeitreiseexperiment". Was nach heutigen Maßstäben unmöglich erscheint, lässt sie aber nicht davon abhalten die Reise anzutreten. Nur Trudi, die ohne ihre Gegenwart mit bequemen Auto, Smartphone und immer Geld in der Tasche zu haben nicht leben kann, kann dem Geschenk ziemlich wenig abgewinnen und versucht die ganze Sache noch zu ihren Gunsten ausgehen zu lassen.

Ich habe mich von vorne bis hinten prächtig amüsiert. Man konnte sich gut in die drei Freundinnen einfühlen gerade mit Trudi konnte man gut mitleiden. Das der Trip für sie eine Kehrtwende für ihr Leben bedeutet, wusste vorher keiner. Umso schöner ist es zu sehen wie die drei entschleunigt werden und irgendwo wieder zu sich selbst finden und auch zueinander.